v.l.n.r. hinten: Manfred Gruber, Eva Moosbrugger, Johannes Haimerl, Rudolf Rabl, Michael Sax
v.l.n.r. vorne: Vizebürgermeister Leopold Groiß, Kostleiterin Julia Grillmaier, Obmann Weinbauverein Robert Herbst, Ursin Haus GF Wolfgang Schwarz
In Langenlois wird zwei Mal im Jahr zur großen Vergleichskost ausgerufen: Die Langenloiser Weinchampions! Nach der Wertung im Frühjahr stand jetzt die Herbstverkostung an. 167 eingereichte Proben aus Langenlois, Zöbing, Gobelsburg, Reith, Mittelberg und Schiltern standen auf dem Prüfstand. Bei der Vorkost haben Winzerinnen und Winzer beste Arbeit geleistet und 41 Weine von insgesamt 22 Weingütern für die Hauptkost nominiert. Dort haben dann Sommeliers, Gastronomen, Weinexperten und Weinkenner das Endergebnis in einer Blindverkostung ermittelt.
Das sind die Siegerweine
- Ried Käferberg Alte Reben Kamptaldac Grüner Veltliner 2021
Weingut Rabl, Langenlois (Kategorie Grüner Veltliner Riedenwein) - Ried STEINMASSL Kamptaldac Reserve Riesling 2021
Winzerhof Sax, Langenlois (Kategorie Riesling Riedenwein) - Chardonnay 2021
Weingut Manfred Gruber, Mittelberg (Kategorie Burgunder) - Zweigelt 2020
Weingut Haimerl, Gobelsburg (Kategorie Zweigelt Klassik) - Sekt Blanc de Blancs
Weingut Schloss Gobelsburg, Gobelsburg (Kategorie Sekt)
Die Siegerweine sind in den Weingütern und in der Vinothek Ursin Haus zu Ab-Hof-Preisen erhältlich.
Das Weingut des Jahres
Zum besten Weingut der Großgemeinde Langenlois wurde das Weingut Haimerl aus Gobelsburg gewählt – drei Weinchampions und insgesamt acht Weine in den Finalverkostungen ergaben die höchste Punkteanzahl. Nach 2019 haben sich Monika und Karl sowie die Söhne Johannes und Karl Nikolaus diesen Titel zum zweiten Mal geholt. Für Weinkenner sicher keine Überraschung, befindet sich das Gobelsburger Weingut doch seit Jahren auf dem Weg nach oben.